Monday, September 7, 2009

From "Narziß und Goldmund" by Hermann Hesse

Goldmund: "Und ich weiß nicht, ob du verstehen kannst, wie mir ums Herz ist,wenn ich daran denke, daß nun bald dieses Werk hier fertig sein wird. Es wird dann fortgebracht und aufgestellt, und man sagt mir einige Lobsprüche, und dann kehre ich in eine nackte leere Werkstatt zurück, betrübt über alles das, was in meinem Werk mir nicht gelungen ist und was ihr andern gar nicht sehen könnt, und bin im Innern so leer und beraubt, wie die Werkstatt es ist."
"Das mag so sein", sagte Narziß, "und keiner von uns kann den andern darin ganz verstehen. Gemeinsam aber ist allen Menschen, die guten Willens sind, dieses: daß unsere Werke uns am Ende beschämen, daß wir immer wieder von vorn beginnen müssen, daß das Opfer immer neu gebracht werden muß."

No comments:

Post a Comment